Über Uns

Wer ist der SC Freiburg Fanclub Freiburger Botschaft zu Stuttgart?

Der Fanclub Freiburger Botschaft zu Stuttgart ein Fanclub für Fans des Sport-Club Freiburg e.V. in Stuttgart. Wir haben uns 2016 gegründet und sind offiziell von der Freiburger Fangemeinschaft (FG) anerkannt. Inzwischen haben wir über 50 Mitglieder, die alle irgendwie “mal in Stuttgart hängen geblieben” sind. Unsere Mitglieder haben ganz unterschiedliche Hintergründe und sind zwischen Anfang 20 und Mitte 50.

Was macht SC Freiburg Fanclub Freiburger Botschaft zu Stuttgart?

Wir unterstützen den SC Freiburg: So fahren wir gemeinsam, meistens mit der Bahn, zu jedem Auswärtsspiel und regelmäßig auch zu den Heimspielen der ersten Mannschaft. Wenn es die Zeit zulässt auch zu den Spielen der U23 oder der SC-Frauen. Egal wo und egal an welchem Tag. So waren wir als Gruppe beispielsweise in bei dramatischen Pokalspielen in Kiel oder Osnabrück, aber auch bei denkwürdigen Europapokal-Abenden in Domzale, Athen, Baku, Bačka Topola oder Turin. Auch die stets unterhaltsamen Spiele bei der zweiten Mannschaft in Ulm oder Degerloch bleiben uns natürlich in Erinnerung.

Immer im Gepäck ist dabei natürlich eine unserer beiden Zaunfahnen, die ihr sicher schön öfter gesehen habt.

Unser “Home-Base” ist jedoch immernoch in Stuttgart, wo wir die Spiele unseres SCF gemeinsam schauen. Hierbei ist unsere Stammlocation das Sportcafe Carambolage am Feuersee.

Neben der fußballfreien Zeit treffen wir uns ab und zu auch außerhalb, um z.B. im Sommer gemeinsam unser Sommerfest zu feiern, im Winter auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein/Punsch zu trinken oder bei Sport im Dritten, um gegen Maxi Eggestein im Dart zu gewinnen.

Wie kannst du beim SC Freiburg Fanclub Freiburger Botschaft zu Stuttgart mitmachen?

Komm einfach an einem Spieltag im Carambolage vorbei. Dort haben wir oft eine eigene Leinwand und oder sitzen im Bistrobereich mit unser unverwechselbaren, singenden SC-Tischfahne. Wir sind immer links vom Eingang zu finden. Sprich uns einfach an! Wir können dann die Spiele des SC Freiburg in Stuttgart gemeinsam schauen und dich gerne auch mal Auswärts mitnehmen.

Du kannst uns auch per Mail oder über alle gängigen sozialen Netzwerke kontaktieren (am aktivsten sind wir allerdings auf Instagram: @freiburger_botschaft). Wir können dich dann in unserem Mailverteiler und/oder unserer WhatsApp-Gruppe und in den Slack-Channel aufnehmen. Damit bleibst du über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden. 

Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du bei uns Mitglied werden möchtest, dann komm doch einfach mal entspannt und ganz unverbindlich bei uns vorbei oder sprich uns bei einem Spiel an. 

Die Mitgliedschaft kostet regulär 15 € im Jahr und kann bei Bedarf für Menschen, die nicht so viel zahlen können auf 10 € reduziert werden. Ein Teil des Mitgliedsbeitrages geht an die Freiburger Fangemeinschaft (FG), von einem anderen Teil finanzieren wir unsere Fanclub-Infrastruktur und strecken mögliche Ticket-Bestellungen vor. Denn: Die eine Mitgliedschaft bei der Freiburger Botschaft zu Stuttgart hat viele Vorteile. So erhältst du exklusiven Zugang in unseren Mitglieder-Bereich, kannst schnell und günstig an Fanclub-Merch kommen und hast möglicherweise eine höhere Chance auf die begehrten SC Tickets, sowie auf die Teilnahme an verschiedenen Fanclub-Events.